Prozessanalyse und -optimierung
Zusammen finden wir Ihre optimale Lösung
Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei der Verbesserung ihrer eigenen Prozesse in der Software Entwicklung, speziell im Bereich des Testprozesses, der Testautomatisierung, des Test-Service-Center oder des Test-Outsourcing.
Am Anfang des Optimierungsprozesses steht eine umfassende Analyse der Ist-Situation und die Definition der kundenspezifischen Anforderungen, da Softwareentwicklung ein interdisziplinärer Prozess ist, der von vielfältigen Rahmenbedingungen beeinflusst sein kann. Zur Einführung oder Änderung von Prozessen oder Teilprozessen sind daher die Rahmenbedingungen wie Organisation, anfallende Projekte und Mitarbeiter in die Vorgehensweisen und Zielsetzung einzubeziehen.
Ausgangspunkt und Ziele für Ihren Testprozess definieren wir in Anlehnung an das erfolgreiche und weit verbreitete TPI-Modell®. Verbesserungen des Testprozesses erfolgen aber oft im Einklang mit der Optimierung des gesamten Softwareentwicklungsprozesses auf der Basis von beispielsweise CMMI© oder SPICE©. Daran angelehnt planen und entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Strategien und Konzepte für eine Vielzahl von Prozess-Einführungen oder -Änderungen.
Ausgehend von Ihren strategischen und konzeptionellen Zielen setzen wir Prozessverbesserungen durch Trainings und Coaching in den Projekten schrittweise um. Wir führen Prozessoptimierungen sowohl eigenständig als auch als Bestandteil der Optimierung im gesamten Softwareentwicklungs-Zyklus durch. Neben der Erarbeitung von Konzepten und Strategien für alle Aktivitäten unterstützen unsere Mitarbeiter unsere Kunden auch in allen Phasen der Umsetzung.