CETEQ Unternehmen

ausmacht

Ceteq

Was

WAS UNS AUSMACHT

Über die Ceteq GmbH

Am Anfang stand zunächst die Idee, Unternehmen das Testen und Qualitätsmanagement ihrer Softwarelösungen anzubieten. Damit ging es 2003 los. Im Laufe der Jahre und hunderter Projekte haben wir immer mehr an Erfahrung und Know-how hinzu gewonnen und sind zu einem kompetenten Entwicklungspartner für kunden- und branchenspezifische Softwarelösungen geworden. Als Beratungsunternehmen steht der Know-how-Transfer zum Kunden bei uns im Vordergrund. So geben wir unser Wissen durch Coaching, Schulungen und Seminare weiter.

Heute sind wir in der Lage, den ganzen Software-Lebenszyklus zu begleiten – von der Planung bis zur Implementierung. Dabei haben wir umfassende Kompetenzen sowohl bei der Entwicklung von Embedded Software als auch anwenderorientierter Softwarelösungen sowie Web-Applikationen. Unser Vertrauen in die eigenen Stärken erlaubt es uns, kreative Partnerschaften in Software-Entwicklungsprojekten einzugehen, bei denen wir uns am Risiko beteiligen. Dabei sind wir offen für neue Themen und bereit, in vielversprechende Ideen zu investieren.

Ein Unternehmen, viele Gesichter

Diese Aussage gilt nicht allein für die Vielfalt unserer Geschäftsfelder und der Branchen, für die wir tätig sind. Sie gilt im Besonderen auch für unsere Mitarbeiter – und das nicht nur zahlenmäßig. Denn mit unserem breiten Leistungsspektrum und unterschiedlichsten Kundenanforderungen arbeiten bei uns natürlich Menschen mit ganz unterschiedlichen Kernkompetenzen und Werdegängen. Unser gemischtes Team besteht aus Informatikern, Physikern, Mathematikern, Ingenieuren und Wirtschaftsexperten. Zusätzlich sind alle erfahrene IT-Spezialisten mit starken analytischen Fähigkeiten.

Diese Mischung von Kompetenzen ist es, die es uns erlaubt, für jedes Projekt das entsprechende Team individuell zusammenzustellen. So können die Stärken jedes Einzelnen optimal zum Gelingen des Ganzen beitragen. Diese sorgfältige und passgenaue Zusammensetzung unserer Projekt-Teams schätzen unsere Kunden sehr.

Mit dem wachsenden Erfolg unseres Unternehmens ist selbstverständlich auch die Mitarbeiterzahl stets angestiegen. So sind wir von einem „Zwei-Mann-Betrieb“ auf ein Team mit mittlerweile rund 60 Mitarbeitern angewachsen – und es geht noch weiter. Denn mit der wachsenden Vielfalt der Aufgaben und der weiteren Diversifizierung unserer Geschäftsfelder brauchen wir auch in Zukunft Fachkräfte mit unterschiedlichsten Schwerpunkten.

Was wir uns vorgenommen haben

Natürlich wollen wir unsere Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortsetzen. Dafür ist eine klare Zielsetzung unbedingt erforderlich. Denn nichts ist für die eigene Entwicklung hemmender als Planlosigkeit. Daher haben wir unsere Unternehmensziele für die kommenden Jahre in unserem Projekt »Mission 2018: Wachstum durch Erfolg« formuliert. Denn jetzt ist es Zeit, die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Wie wir uns das vorstellen, in einigen Punkten:

Infrastruktur

Vertriebssystem

Organisationssystem

Weiterbildung

Innovation F&E

Einblicke in unser Unternehmen